Winterkranz / Adventskranz selber machen Empfehlung

Samstag, 07 Dezember 2013 23:31 geschrieben von  Freigegeben in Wohnung verschönern Gelesen 3293 mal
Bild Winterkranz Adventskranz selber basteln Bild Winterkranz Adventskranz selber basteln
Die Idee für diesen Kranz habe ich mir von einem Spaziergang mit gebracht. Ein Floristikgeschäft hatte seine Adventskränze auf der Straße ausgestellt. Die Kränze waren mit unterschiedlich Materialien gestaltet, wie Baumwolle, Baumrinde, Zapfen von Nadelgehölzen und Nüssen. Ich war fasziniert von der Kreativität.

Bild-Kranz-selber-bastelnIch habe mich dann auf die Suche nach entsprechendem Material gemacht. Die Baumrinde stammt teilweise von einem Holzstapel in meinem Garten, aber auch von gerade am Wegesrand gefällten Bäumen, Birkenrinde (die sich übrigens ausgezeichnet verarbeiten lässt) habe ich mal beim Pilze suchen gefunden. Baumwolle gibt es in verschiedenen Blumenläden und in der Weihnachtszeit Nüsse zu finden war nicht schwer. Das ganze wird ergänzt durch ein bisschen Moos und kleine Zweige von Muschelzypresse aus meinem Garten. Den Bast für die kleinen Schleifchen findet man im Baumarkt.

Ich habe dann mehrere Arten von handelsüblichen Kranz-Unterlagen ausprobiert. Am besten eignen sich in meinen Augen die festen Styropurkränze. Das Material habe ich größtenteils aufgeklebt. Die Baumwolle hat ziemlich feste Stiele um sie anzubringen habe ich Löcher in die Kränze gestochen und die kleinen Stiele mit Klebstoff eingestrichen. Moos und die kleinen Koniferen-Zweige habe ich mit Klammern aus Draht (die auch im Baumarkt gehandelt werden) befestigt.

Geklebt habe ich mit einer Heißklebepistole und mit handelsüblichen für Styropur geeigneten Kleber. Auf den Klebestiften für die Pistole steht zwar „nicht für Styropur geeignet“ aber bis jetzt hatte ich guten Erfolg damit.

Meine Arbeitsweise war bei dem ersten Kranz ein bisschen chaotisch, weil ich erst mal alles bunt durcheinander aufgeklebt habe. Bei den nächsten beiden, habe ich erst mal die Außenseite und die Innseiten mit Rinde beklebt. Danach war es dann einfacher den oberen Bereich zu gestalten. Bei der Verarbeitung der unterschiedlichen Materialien entstehen zwangsläufig Lücken, die habe ich dann versucht mit Mandeln (bittere, weil preiswerter) und mit trockenem Dekomoos zu schließen.

Weil die Adventszeit ja ziemlich kurz ist, verwende ich die Kränze im Winter als Türkränze.

 

Bild-Materialien-Adventskranz-WinterkranzMaterialien:

Styrolurkränze

Draht zum fixieren

Klebstoff

Dekomaterialien hier ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

verschiedene Rinden, Moos, Nüsse, Mandeln

Koniferenzweige, 

 

Werkzeuge:

Messer

Klebepistole

Zange zum Draht schneiden

Gartenschere 

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.